Die Rolls-Royce Story in Modellen – Teil 10
SILVER WRAITH 1947 – 1959
Der Silver Wraith war der erste neue Rolls-Royce, der nach dem 2. Weltkrieg der Öffentlichkeit vorge- stellt wurde. Die speziell angefertigten Karosserien
waren die Fortsetzung einer bewährten Tradition. Der 4.257 ccm 6-Zylinder-Reihenmotor und das Chassis, mit Einzelradaufhängung vorne, waren neue Konstruktionen. Viele technische Komponenten waren jedoch bereits weitgehend identisch mit dem Silver Dawn und dem Schwestermodell Bentley Mark VI.
Gebaut wurden 1.883 Fahrzeuge
Der Blick ins Detail – Der Rolls-Royce Silver Wraith
Der Rolls-Royce Silver Wraith, ins Deutsche könnte es am besten mit Silbernes Gespenst übersetzt werden, war der erste Personenkraftwagen, den Rolls-Royce nach dem Zweiten Weltkrieg neu konstruierte. Er wurde zwischen 1946 und 1959 gebaut.
Das Fahrgestell des Vorgängers
Die ersten Wagen hatten ein Fahrgestell das auf dem des Vorgängers Wraith basiert. An der Vorderachse verfügt der Silver Wraith über Einzelradaufhängung hinten über eine mit Längsblattfedern gefederte angetriebene Starrachse.
Ein neuer Motor wird laufend upgegraded
Neu konstruiert war der Motor mit einem Hubraum von anfangs 4,2 Liter. 1951 wurde der Hubraum auf 4,5 Liter und 1954 auf 4,9 Litern vergrößert. Die Vorderbremsen funktionierten hydraulisch, die Hinterradbremsen mechanisch. Dem Fahrer standen mechanische Bremskraftverstärker zur Verfügung die Rolls-Royce als Lizenzbau von Hispano-Suiza übernommen hatte.
Kurzer und langer Radstand
Das ursprüngliche Modell besaß einen Radstand von 3,226 m. Ab 1951 stand auch ein Fahrgestell mit langem Radstand (3,378 m) den Käufern zur Verfügung. Ab 1952 stand neben dem handgeschalteten Vierganggetriebe auch ein automatisches Getriebe, das von General Motors zugekauft wurde zur Auswahl.
Der letzte seiner Art
Der Silver Wraith war der letzte Rolls-Royce eine langen Reihe, der mit einer Vielzahl von verschiedenen Aufbauten verfügbar war. Denn die Aufbauten wurde bis nach dem 2. Weltkrieg die von unabhängigen Karosserieherstellern gefertigt. Mit dem Silver Wrauth ging also die Ära der klassischen Rolls-Royce zu Ende.
Ein Rolls-Royce des Modells Silver Wraith war als fahrende Filmkulisse äußert beleibt und hat es dadurch in viele kommerziell sehr erfolgreiche Streifen geschafft. Hier eine Auswahl bekannter Filme und Block Buster, in denen der Silver Wraith ein Rolle inne hatte.
- Zeugin der Anklage (1957)
- Indiskret (1958)
- Victim (1961)
- Ein toller Käfer (1968)
- Der rosarote Panther kehrt zurück (1975)
- Arthur – Kein Kind von Traurigkeit (1981)
- Batman (1989)
- James Dean (2001)
- James Bond 007: Spectre (2015)

Einer der letzten Rolls-Royce mit hangefertigter Aluminium Karrosserie – der Rolls-Royce Silver Wraith
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!